"WG:Wohnleben"
Betreute Senioren-WG

Umbau

2010 - 2013

Bauort:

Berliner Ring, 66955 Pirmasens

Bauherr:

Bauhilfe Pirmasens GmbH

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-9
WG:Wohnleben - Foto by Rüdiger Buchholz, Pirmasens
WG:Wohnleben - Foto by Rüdiger Buchholz, Pirmasens
Back
Next
Ursprünglich als Wohngruppe für dementiell erkrankte Menschen konzipiert wurde das Erdgeschoss eines bestehenden mehrgeschossigen Wohnblocks am Berliner Ring in Pirmasens zu einer ambulant betreuten Wohngruppe um- und ausgebaut.

Die Bauhilfe Pirmasens GmbH als Eigentümer und Bauherr entwickelte gemeinsam mit dem AWO Stadtkreisverband Pirmasens ein Konzept, welches baulich durch a+p | architekten umgesetzt wurde. Hierzu wurde das ehemals in einzelne Wohnungen aufgeteilte Geschoss in eine Wohnung mit mehreren Zimmern umgebaut. Die einzelnen Zimmer wurden entkernt, die vormals vorhandenen Küchen wurden zu Gunsten größerer Sanitärbereiche entfernt. Die Sanierung umfasste neben dem Austausch der Fensterelemente u.a. die komplette Erneuerung der Haustechnikinstallationen sowie die Einrichtung einer Brandmeldeanlage.

So entstanden insgesamt 7 Zimmer (davon zwei Doppelzimmer) sowie ein größerer Gemeinschaftsraum welcher auch eine Kochküche enthält. Außen wurde ein Balkon angebaut, welcher als Außenterrasse mit Dielenbelag einen Außenbezug für die Bewohner schafft.

Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Dusch-Bad, einige der Bäder sind vollständig barrierefrei hergestellt, dort wo dieses baulich nicht möglich war wurde barrierarm umgebaut.

Unter dem Motto "Gemeinsam statt Einsam" leben und wohnen hier nun 7 Senioren/innen. Das Projekt wurde durch das Land Rheinland-Pfalz (ISB) und die KfW gefördert und hat Modellcharakter in der Region. Zur offiziellen Einweihung im Jahre 2013 besuchte der damalige Finanzminister Dr. Carsten Kühl die WG.

Im Juli 2015 war die WG eine der Stationen der Sommerfachreise von Finanzministerin Doris Ahnen unter dem Motto "Demografiie und Wohnen".


Links

Bericht über die Sommerfachreise auf der Homepage der Architektenkammer RLP



Foto-Impressionen Sommerfachreise Ministerin Doris Ahnen 2015
















  Fotos: Kristina Schäfer, Mainz



mbB
Copyright © arnold + partner | architekten mbB