Ganztagsschule
Ruhbank


Energetische- und Brandschutz-
technische Sanierung

2011-2012

Bauort:

66955 Pirmasens-Ruhbank

Bauherr:

Stadt Pirmasens

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-9
Sanierte Fassade Neubauteil
Sanierte Fassade Neubauteil
Back
Next
Die aus zwei Gebäudeteilen ("Alt-" und "Neubau") bestehende Ganztagsschule Ruhbank wurde auf Basis eines Brandschutzkonzeptes saniert.

Zur Herstellung zweiter baulicher Rettungswege wurden insgesamt drei Stahlaußentreppen angebaut. Durch den Einbau klassifizierter Brand- und Rauchschutztüren wurden erforderliche Brand- und Rauchabschnitte gebildet. Das Treppenhaus des "Neubauteils" erhielt eine neue Fassade sowie einen direkten Ausgang ins Freie.

Neben der Barndschutzsnaierung wurde der Neubauteil energetisch saniert. Hierzu wurden alle Fenster- und Außentürelemente erneuert, die Dachgeschossdecke zum nicht ausgebauten Dachraum gedämmt sowie ein Wärmedämmverbundsystem an der Außenfassade aufgebracht.

Alle Maßnahmen wurden im laufenden Betrieb durchgeführt.

Bereits drei Jahre zuvor wurde die im Untergeschoss des Neubaus befindliche KiTa saniert.




mbB
Copyright © arnold + partner | architekten mbB