KiTa Ruhbank

Sanierung und Erweiterung

2008

Bauort:

66955 Pirmasens-Ruhbank

Bauherr:

Stadt Pirmasens

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-9
Haupteingang mit neuem Windfang
Haupteingang mit neuem Windfang
Back
Next
Die KiTa Ruhbank ist im Untergeschoss der Ganztagsschule Ruhbank untergebracht. Eine Sanierung und räumliche Erweiterung war erforderlich um den zweigruppigen Betrieb aufrecht halten zu können.

Hierzu wurde der KiTa-Bereich komplett entkernt und um den angrenzenden Heizungsraaum erweitert. Die Heizungszanlage, welche den gesamten Schulkomplex versorgte wurde verlegt.

Die Fenster- und Außentüren wurden erneuert, der Eingangsbereich um einen vorgebauten Windfang erweitert. Die komplette Haustechnikinstallation wurde erneuert, die sanitären Anlagen wurden reoganisiert. Teilweise musste der Estrich komplett erneuert werden, zudem waren statische Ertüchtigungen der alten Bausubstanz erforderlich, die unter der Bodenplatte liegenden Grundleitungen mussten erneuert werden.

Auf nun ca. 280 qm Fläche finden sich zwei Gruppenräume (50 qm und 70 qm groß), ein Ruheraum, ein Personalbüro, Personal-WC, Abstellraum, Foyer mit Garderobe und ein Waschraum mit angegliedertem Putzmittelraum.

Ein eigens entwickeltes Farbkonzept mit teils kräftigen Wandfarben schafft eine helle und freundliche Atmosphäre.

Die komplette Maßnahme wurde in nur 16 Wochen durchgeführt. der KiTa-Betrieb wurde für diesen Zeitraum ausgelagert.




mbB
Copyright © arnold + partner | architekten mbB