Neuapostolische Kirche
Gemeindezentrum

Neubau

2014 - 2016

Bauort:

66954 Pirmasens

Bauherr:

Neuapostolische Kirche
Hessen / Rheinland-Pf. / Saarland

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-8
Straßenansicht
Straßenansicht
Back
Next
Nachdem das alte Kirchengebäude in der Max-Reger-Straße in Pirmasens in die Jahre gekommen und räumlich nicht mehr zeitgemäß war wurde seitens der Neuapostolischen Kirche entschieden einen an die gegenwrtigen Bedürfnisse der Gemeinde angepassten Neubau zu erreichten. Nachdem ein geeignetes Grundstück in der Arnulfstraße gefunden und erworben wurde und eine im Jahre 2011 gestellte Bauvoranfrage positiv beschieden wurde begannen Anfang 2014 die konkreten Planungen für den Neubau.

Entstanden ist ein zeitgemäßes modernes Kirchengebäude. Herzstück ist der ca. 100 Leute fassende Kirchensaal. Das Raumprogramm wird ergänzt durch zwei zusammenschaltbare Unterrichtsräume, eine Sakristei, Sanitäre Anlagen inkl. rollstuhlgerechtem WC, einem einladenden Foyer mit Garderobenbereich sowie einem Technikraum.

Die Außenlage besteht aus gepflasterten Flächen sowie mit Ziersplitt versehenen Flächen.

Das Gebäude und die Außenanlage sind komplett barrierefrei. Modernste Medientechnik zur Übertragung von Bild und Ton ergänzen die Raumausstattung.

Markantes architektonisches Merkmal ist der ca. 8 Meter hohe Turm, welcher ein Zitat eines Glockenturms darstellt und den skaralen Charakter des Gemeindezentrums nach außen darstellt. Die bis zu 4,50 Meter hohen Fensterelemente im KIrchensaal sind mit Buntverglasung versehen und lassen viel Tageslicht ins Innere der Räumlichkeiten.

Im Jahr 2016 nahm der Neubau am Tag der Architektur der Architektenkammer Rheinland-Pfalz teil. Meherer hundert Besucher konnten das Gebäude besichtigen. Zu diesem Anlass stellte sich die Gemeinde der Öffentlichkeit vor. Architekt Christoph Arnold informierte im Rahmen von Vorträgen zur Baugeschichte und zur Architektur des Gebäudes.


Links

Presseartikel zur Grundsteinlegung - Pirmasenser Zeitung

Die Neuapostolische Kirche Pirmasens am Tag der Architektur auf der Homepage der Architektenkammer Rheinland-Pfalz



Foto-Impressionen Tag der Architektur 2016
















  Fotos: arnold + partner | architekten und Kirchengemeinde NAK Pirmasens




mbB
Copyright © arnold + partner | architekten mbB