Haus Rothenberg

Sanierung und Umnutzung zu Verwaltungsräumen

2017

Bauort:

76889 Klingenmünster

Bauherr:

Pfalzklinikum A.d.Ö.R.

Leistungen:

Objektplanung LPH 1-9
Büro im EG
Büro im EG
Back
Next
Das "Haus Rothenberg" in Klingemünster befindet sich im Außenbereich des Pfalzklinikums und besteht aus zwei als Außenwohngruppen genutzten Doppelhaushälften. Eine davon wurde im Innenbereich saniert und zu Verwaltungsräumlichkeiten umgebaut.

Neben der Erneuerung der Fensterelemente und der Sanierung der Außenfassade inkl. der alten Klappläden wurden im Innenbereich Wand- und Bodenbeläge sowie abgehängte Decken erneuert. Hierbei wurde die Dachdecke gedämmt und es wurden neue Dachfenster eingebaut. Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen wurden komplett erneuert.

Im Erdgeschoss gelang es den alten Holzdielenboden zu erhalten und zu überarbeiten, ebenso wurden die alten Türzargen und Türblätter im kompletten Gebäude instandgesetzt, so dass der Altbaucharakter des Gebäudes auch nach der Sanierung noch erhalten blieb. Insgesamt wurden so modern ausgestattete Büroräume in einem historischen Ambiente geschaffen.




mbB
Copyright © arnold + partner | architekten mbB